Harrys Lebenslauf

Harry Wörz wurde am 03.05.1966 geboren. Er besuchte die Grund- und Hauptschule und erlernte nach dem Schulabschluss den Beruf des Gas- und Wasserinstallateurs. In diesem Beruf arbeitete er einige Monate, bis er 1988 zu einer Spedition wechselte. Nach einem Motorradunfall war er anschließend längere Zeit krank. Es wurden ihm, in Folge des Unfalls, die Endglieder des linken Ringfingers und des linken kleinen Fingers amputiert.

Im Jahr 1991 begann Harry eine Umschulung zum technischen Zeichner. Danach absolvierte er einen Lehrgang zum Bauzeichner. Er fand keine Arbeitsstelle und war bis 30.04.1996 arbeitslos.

Im September 1994 heiratete er Andrea. Am 06.03.1995 wurde der gemeinsame Sohn Kai geboren.

Genau 1 Jahr danach zog Andrea aus der gemeinsamen Wohnung aus und begann wenig später ein Verhältnis mit einem verheirateten Kollegen ihrer Polizeidienststelle.

Harry hatte danach eine Beziehung mit Claudia. Ab 01.05.1996 arbeitete er in einer Metallschienenfabrik.

Am 29.04.1997 wurde Harry verhaftet. Ihm wurde vorgeworfen, er habe versucht, seine getrennt lebende Frau Andrea, vor den Augen des Sohnes Kai, damals 2 Jahre alt, zu strangulieren und somit zu töten. Als Motiv wurde ein Sorgerechtsstreit genannt. Nach ca. 8 1/2 Monaten Untersuchungshaft wurde er am 16.01.1998 zu 11 Jahren Haft verurteilt. Er verbüßt in der JVA Heimsheim seine Haftstrafe, bis am 30.11.2001 das OLG Karlsruhe eine Haftunterbrechung erwirkt. Seinen Sohn Kai durfte er während des ganzen Verfahrens nicht sehen. Die Ehe zwischen Harry und Andrea wurde zwischenzeitlich geschieden. Andrea wird ihr Leben lang ein Pflegefall bleiben. Kai lebt bei Andrea's Eltern.